Ab 13. März 2023 werden die bisherigen Anmeldeprozesse für Mutterschaftsentschädigungen (MSE) und Vaterschaftsentschädigungen (VSE) im Connect abgelöst. Neu werden sämtliche Angaben direkt im Connect erfasst und übermittelt, wodurch das Ausfüllen und Hochladen der Anmeldeformulare entfällt. Im Anschluss an die Übermittlung kann das im Connect erzeugte Anmeldeformular als PDF heruntergeladen werden.
Ebenfalls angepasst wird die Verarbeitung für fehlende Unterlagen / Angaben. Neu wird im Connect in den meisten Fällen eine Aufgabe erstellt, in welcher direkt geantwortet werden kann bzw. fehlende Unterlagen hochgeladen werden können. Ist keine Aufgabe vorhanden, kann über die Mitarbeiterübersicht > Mitarbeitendendetails > «Übersicht aktuelle Geschäfte» geantwortet werden, indem die Funktion «Rückfrage» genutzt wird.
Ein ausgefülltes bzw. unterschriebenes Anmeldeformular ist somit nicht mehr notwendig, kann jedoch bei Bedarf als Beilage mitgesendet werden. Bei unregelmässigen Löhnen (Stundenlohn, Schichtzulagen, etc.) wird jedoch ein Lohnjournal benötigt.
Der Anmeldeprozess für die Betreuungsentschädigung bleibt unverändert bestehen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 062 837 18 58 oder per Email unter info@ zur Verfügung. ahv-aihk.ch